Computerworld - 25.9.2007 - Die Organisatoren der Openexpo 2007 zeigen sich erfreut über ihren Event und hoffen im kommenden Jahr noch mehr Besucher an die Messe zu locken.
Die dritte Openexpo verzeichnete mit 500 Besuchern einen neuen Besucherrekord. Auch die Referate seien bei den Teilnehmern gut angekommen. Vor allem die Vorträge von Georg Greve von der Free Software Foundation und das Referat von Kurt Bader vom Kanton Solothurn, wo 2000 Arbeitsplätze auf Linux umgerüstet werden, stiessen auf grosses Interesse. Open-Source-Begeisterte, die den Event verpasst haben, können auf der Messe-Homepage die Vorträge herunterladen. Bei den Messeständen hat vor allem das auf freier Software basierende Mobiltelefon Openmoko die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich gezogen. Die nächste Schweizer Open-Source-Veranstaltung wird am 12 . und 13. März 2008 in Bern stattfinden. (ahy)
PCtipp - 31.7.2007 - Am 19. und 20. September findet in Zürich die OpenExpo statt, die grösste Schweizer Open-Source-Messe.
Am Mittwoch und Donnerstag, 19. und 20. September 2007 eröffnet die OpenExpo in Zürich bereits zum dritten Mal ihre Tore. Die grösste Schweizer Open-Source-Messe präsentiert auf 350 Quadratmetern rund 25 freie Softwareprojekte wie OpenOffice.org, GNOME, OpenMoko, Ubuntu, Debian, Gentoo, OpenBSD, TYPO3 und Joomla. Im Rahmen des Konferenzprogramms treten zahlreiche namhafte internationale Redner aus der Open-Source-Szene auf. Auch die Schweizer Szene ist bestens vertreten. Der Eintritt zur OpenExpo ist gratis. (LEE)
Computerworld - 31.7.2007 - Zum dritten Mal findet am 19. und 20. September 2007 die OpenExpo in Zürich statt.
An der von /ch/open organisierten Messe OpenExpo werden viele Unternehmen und Entwickler über ihre Erfahrungen rund um Open Source Software berichten. Die Veranstaltung findet am 19. und 20. September 2007 in der Messe Zürich statt. Der erste Tag steht unter dem Motto Business, während der zweite Tag der Technik gewidmet wird. Neben den Referaten über die verschiedensten Open-Source-Themen können an der OpenExpo auch Prüfungen des Linux Professional Institute abgelegt werden. Zu den Highlights zählt die schweizweit erste Präsentation von Openmoko, dem ersten Mobiltelefon das ausschliesslich auf Open Source Software basiert. (ahy)
pro-linux.de - 30.7.2007 - Am Mittwoch und Donnerstag, 19. und 20. September 2007, findet in Zürich zum dritten Mal die OpenExpo statt.
Im Rahmen des Konferenzprogramms, das aufgeteilt ist in einen Business Day und einen Technology Day, treten namhafte Redner aus der Open-Source-Szene auf. Keynote-Sprecher Chris DiBona, Leiter des Open-Source-Programms von Google, wird über Initiativen wie Google Summer of Code berichten. Georg Greve, Präsident der Free Source Foundation Europe, zeigt die strategische Bedeutung von freier Software für Unternehmen auf. Michael Lauer stellt das OpenMoko vor, das erste vollständig auf Open-Source-Software bauende Mobiltelefon. Kurt Bader, Leiter der Informatik im Kanton Solothurn, berichtet über die Hintergründe und den aktuellen Stand des größten Open-Source-Migrationsprojektes in der Schweizer Verwaltung, das auf 2000 Arbeitsplätzen Linux einführt.
Die Vorträge werden von einer Ausstellung von 25 Open-Source-Projekten begleitet. Am Abend des ersten Tages findet ein Social Event statt, das mit Open-Content-Musik und Lightning Talks auch verschiedene andere Organisationen wie die Wikimedia CH, Creative Commons Schweiz, digitale allmend und The Alternative zur Sprache kommen lässt. Vor dem Social Event können vergünstigte LPI-Prüfungen (LPIC-1, 2 und 3) absolviert werden. Des weiteren organisiert die LiSoG einen Open-Source-Cocktail und zweimal am Tag finden geführte Dschungel-Touren durch den »Open-Source-Urwald« von Projekten statt.
Die OpenExpo wird veranstaltet durch die /ch/open, einen Verein zur Förderung von freier Software in der Schweiz. Der Eintritt zur OpenExpo ist kostenlos. (Manuel Schneider/hjb)
inside-it.ch - 27.07.2007 - Spannendes Programm an der 'OpenExpo' im September in Zürich.
Die einst sehr bescheidene Open-Source-Veranstaltung OpenExpo mausert sich. An der Ausstellung, die parallel zur ERP-Fachmesse Topsoft im September in Zürich über die Bühne geht, treten dieses Jahr namhafte und interessante ReferentInnen auf. So kommt Chris DiBona, der Leiter des Open-Source-Programms von Google und spricht über den Umgang des Suchmaschinen-Riesen mit quelloffener Software. Fast noch spannender finden wir den Beitrag von Kurt Bader, seines Zeichens Informatik-Leiter des Kantons Solothurn. Er spricht über die Erfahrung des Kantons mit der Einführung von Linux auf den Desktops des Kantons. Auf grosses Interesse stossen dürfte auch die Präsentation des ersten, vollständig auf Open-Source-Software basierenden Mobiltelefons OpenMoko stossen.
Daneben werden in der Ausstellung eine ganze Reihe von Open-Source-Projekten vorgestellt. So das CMS Joomla, die bekannten Projekte Zimbra (Kommunikation), OpenOffice, Gnome aber auch eher exotisches, wie etwa die Entwicklungsplattform kOOL für Kirchen-Administrationen. Dass die OpenExpo an Gewicht zugelegt hat, sieht man auch an den Sponsoren: Die Topsoft, Google, HP und die SyGroup unterstützen den Anlass. Das komplette Referatsprogramm findet sich hier. (Christoph Hugenschmidt)
Linux Magazin - 23.07.2007 - Am 19. und 20. September findet die OpenExpo 2007 in Zürich statt. Der Eintritt zur Open-Source-Messe und -Konferenz ist kostenlos.
Der erste Konferenztag am Mittwoch widmet sich Linux und freier Software im Business-Einsatz: Es referieren unter anderem Dr. Karl-Heinz Strassemeyer von IBM, der Linux auf den Mainframe brachte, und Georg C. F. Greve von der Free Software Foundation Europe (FSFE). Kurt Bader vom Amt für Informatik und Organisation des Kantons Solothurn berichtet von Erfahrungen mit Linux auf dem Desktop.
Am zweiten Tag stehen technische Aspekte im Vordergrund. Nach der Keynote von Googles Open-Source-Mann Chris DiBona gibt es beispielsweise eine Vorstellung der freien Handy-Umgebung OpenMoko und eine Einführung in das Bauen von Debian-Paketen. Parallel zum Vortragsprogramm präsentieren sich rund 25 freie Softwareprojekte wie Debian, OpenSuse und Open Office. Das Linux Professional Institute (LPI) bietet verbilligte Prüfungen an. Die Veranstaltung findet statt in der in der Event550-Halle in Zürich-Oerlikon. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Informationen geben die Veranstalter auf der OpenExpo-Homepage. (Mathias Huber)
t3n - 9.7.2007 - Am 19. und 20. September 2007 findet in Zürich die dritte OpenExpo statt. Mit dabei sind neben Projekten wie OpenOffice.org, Ubuntu, TYPO3 und Joomla auch prominente Referenten wie Chris DiBona (Google) und Georg C.F. Greve (Free Software Foundation Europe).
Das Teilnehmerfeld umfasst insgesamt rund 30 Projekte und Vereine. Am Mittwoch, dem sogennanten "Business Day", steht der Einsatz von Open Source im Unternehmen im Mittelpunkt des Vortragsprogramms. Am Donnerstag, dem "Technology Day", stehen technologische Aspekte von freier Software im Vordergrund. Ziel der OpenExpo ist die Förderung von Open-Source-Software im Unternehmensumfeld. Die Veranstaltung wird von /ch/open organisiert, einem unabhängigen Verein, der die Verwendung von offenen Systemen fördert. Die Open Expo findet in der in der Event550-Halle auf rund 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche statt. Der Eintritt ist frei. (jce)














